You are currently viewing Cultural Fit als kritischer Aspekt bei der Beurteilung des Erfolgspotenzials eines Kandidaten

Cultural Fit als kritischer Aspekt bei der Beurteilung des Erfolgspotenzials eines Kandidaten

Starke Fokussierung auf die Top Talente im Bewerbungsprozess ist einer der gängigen Methoden zur Steigerung der Erfolgswahrscheinlichkeit bei der Rekrutierung von leistungsorientierten Mitarbeitern. In diesem Falle sprechen wir über sogenannte A – Kandidaten, leistungsorientierte, verantwortungsbewusste Mitarbeiter, die über einen nachweislichen Track-Record in seiner beruflichen und persönlichen Entwicklung verfügen.

Die Progression eines Bewerbers lässt sich relativ gut aus dem Abgleich seines anfänglichen Aufgabenbereiches mit dem aktuellen Stand in seiner Karriereentwicklung erkennen.

Welche Entwicklung legte der Mitarbeiter zu und vor allem wie entwickelte er sich im Vergleich zu seiner Peergruppe?

Entwickelte er sich schneller im Vergleich zum Branchendurchschnitt und was für einen Mehrwert konnte er für seinen Arbeitgeber generieren?

Das sind wichtige Fragen, die sich die Hiring Manager bei der Suche nach einem Top Performer stellen sollten.

Es wäre aber sehr einfach, wenn wir nur aufgrund der früheren Entwicklung eines Mitarbeiters eine exakte Vorhersage seiner künftigen Performance tätigen könnten. Das ausgeprägte Verantwortungsbewusstsein und damit zusammenhängende, überdurchschnittliche Leistungsorientierung gehören natürlich zu den Grundelementen der erfolgreichen Entwicklung. Nicht weniger wichtig ist aber die Kompatibilität des künftigen Mitarbeiters mit der Kultur und den Werten des neuen Unternehmens. Unterschiede auf kultureller Ebene sind leider einer der Hauptgründe für das Scheitern von Top Performern in den neuen Organisationen.

Dieses Problem wurde bereits von vielen Unternehmen erkannt und die kulturelle Komponente gehört heutzutage für viele Arbeitgeber zu den zentralen Elementen im Entscheidungsfindungsprozess. 

Detaillierte Auseinandersetzung mit der unternehmensinternen Kultur ist ein wichtiger Punkt auf dem Weg zur Findung der eigenen Unternehmensidentität. Die tatsächliche Unternehmenskultur ist aber schwer greifbar, insbesondere für einen Außenstehenden. Der tatsächliche Abgleichprozess in Hinblick auf kulturelle Übereinstimmung erfordert daher viel Objektivität und verläuft nicht immer fehlerfrei.

Ein typischer Fehler liegt oft in der oberflächlichen Schätzung des Cultural Fit eines Kandidaten auf Basis der Kenntnisse über die Unternehmenskultur seines derzeitigen Arbeitgebers. Solche Verallgemeinerung führt zur Annahme, dass alle Mitarbeiter eines bestimmten Unternehmens, ähnliche kulturelle Werte vertreten sollten. Wenn diese Werte nicht mit der Kultur des rekrutierenden Unternehmens übereinstimmen, kommen solche Unternehmen oft gar nicht auf die Target Liste bei der Suche nach einem Kandidaten. Im Falle einer scheinbaren Übereinstimmung werden aber die Mitarbeiter von solchen Unternehmen bevorzugt, weil sie aus dem ähnlichen Umfeld kommen, was eine bessere Integration in die bestehende Organisationsstruktur implizieren sollte.

Auch die Ähnlichkeit im Denken und Handeln impliziert nicht den tatsächlichen Cultural Fit und ist oft ein weiterer Grund für die Entstehung von fehlerhaften Besetzungen.

Jedes Individuum verfügt über einen bestimmten Grad an Anpassungsfähigkeit. Wenn es erforderlich ist, kann es sich bei der Erreichung seiner Ziele bis zu einem gewissen Maß an die aktuelle Umgebung anpassen. Ist der Mitarbeiter aber in der Lage, sein volles Potenzial in so einem angepassten Zustand zu entfalten, ist eine weitere Frage.

Die objektive Einschätzung der kulturellen Übereinstimmung ist daher nur dann möglich, wenn es dem Hiring Manager gelingt, zu verstehen, was den Kandidaten tatsächlich antreibt. Nur die genaue Auseinandersetzung mit seinen Motiven und seiner Persönlichkeit kann eine Indikation geben, inwieweit die Werte des Kandidaten tatsächlich mit der neuen Unternehmenskultur übereinstimmen können. Ein Blick auf die Persönlichkeit des Kandidaten gibt einen Hinweis darauf, inwieweit diese tatsächlich für die Erreichung strategischer Ziele Ihrer Unternehmensorganisation förderlich ist.

Bildquelle: Andrea Piacquadio, www.pexels.com

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Frank

    Hallo Herr Rychagov,

    erstmal möchte ich mich für die ganzen Beiträge bedanken! Interessante Insights!

    Mit dem Cultural Fit haben Sie vollkommen recht, das durfte ich auch selbst erleben.

    Erholsame Feiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

    Viele Grüße,
    Frank

Schreibe einen Kommentar